Wichtige           Infos

Bitte melden Sie Ihr Kind über folgendes Formular krank:

Krankmeldungsformular

 

Peter-Härtling-Schule

Städt. Gemeinschafts-
grundschule
Gieslenberger Str. 53
40764 Langenfeld


Telefon:

0 21 73 / 1 77 21


Fax:

0 21 73 / 14 89 33

 

Telefon Ganztag:

0 21 73 / 68 59 69

0 15 73 - 72 90 78 0

 

Fax Ganztag:

0 21 73 / 10 98 03 2


Unsere Sekretariatszeiten

Öffnungszeiten des Schulbüros:
Montag - Donnerstag
7:30 - 12:30 Uhr

 

Nutzen Sie auch unser

Kontaktformular

Ihre Nachricht erreicht uns sofort!

 

Homepagestart: 21.02.2011

 

Besucherzähler

­ Peter-Härtling-Schule
­  Peter-Härtling-Schule

PHS-Schulleben Schuljahr 2018/19

 

 

Verabschiedung der 4. Klassen

 

Jedes Jahr aufs Neue haben wir es geschafft und dürfen unsere "Großen" auf die Weiterführenden Schulen entlassen.

Wie immer sind viele lachende und viele weinende Augen dabei!

 

Durch ein buntes Rahmenprogramm wurden die Zuschauer - bestehend aus allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften und vielen Eltern der Schulabgänger - geführt. Neben den 4.-Klässlern sind auch immer mal wieder Kinder aus unteren Jahrgängen dabei, die aus Gründen des Umzuges oder ähnlichem unsere Schule verlassen.

 

Kurz vor dem Ende flossen viele Tränen. Auslöser an dieser Stelle

sind häufig die eigens für den Abschied umgedichteten Lieder.

Dieses Jahr waren es die Lieder "Chöre" und "Tage wie diese".

 

Das Ende ist mittlerweile Tradition an der PHS:
Alle Kinder, die die Schule verlassen, dürfen durch einen Gang laufen, den alle anderen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vom Innenraum der Turnhalle bis weit auf den Schulhof stellen.

 

Aber seht selbst:

 

 

Gemeinsamer Klassenausflug der 3a und 3c

zum Kölner Zoo

 

 

Den vorletzten Schultag im Schuljahr 2018/2019 nutzten die 3a und die 3c für einen gemeinsamen Ausflug zum Kölner Zoo.
Anschließend an die Unterrichtseinheit über Zootiere im Fach Sachunterricht konnte im Kölner Zoo Gelerntes wiedererkannt und kontrolliert werden.

Die Kinder bekamen eine vom Kölner Zoo zur Verfügung gestellte "Zoo-Rallye",

bei der sie zu beinahe allen Tieren Nachforschungen betreiben mussten.

 

Es war ein toller Schuljahres-Abschluss. Nach den Ferien sind die Kinder der 3a und der 3c die "Großen" an der PHS und dann bereits im 4. Schuljahr.

 

 

 

Umweltschutz an der PHS

 

Unsere Schule ist landschaftlich schön gelegen. Um die Schule herum gibt es Wiesen und einen großen Bestand an Bäumen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben sich dafür entschieden, zusammen mit den Kindern die Natur dort zu erhalten und zu schützen. Nun haben die Kinder der Klasse 4b, die donnerstags nachmittags den MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)  besuchen, eine Wildblumenwiese für Bienen angelegt. Sie haben auch Bienenhotels gebaut. Frau Linder, die Rektorin der Schule, hat weitere Insektenhäuser gekauft, damit auch Insekten wie der Marienkäfer Nisträume zur Verfügung haben. Diese werden von Kindern der Klasse 2a im Kunstunterricht verschönert. Seit einiger Zeit gibt es eine Garten- AG im Ganztag. Dort lernen die Kinder, Blumen zu pflanzen, Beete anzulegen und sie zu pflegen.

 

 

 

Langenfelder Leichtathletik-Cup

 

 

Wahnsinn!!! Wir sind sehr stolz auf unsere Leichtathleten!!!

 

Sowohl in den Jahrgangsstufen 1/2 als auch in 3/4 eroberten unsere Schülerinnen und Schüler jeweils den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Teilnehmer wurden am nächsten Tag unter riesigem Applaus

auf dem Schulhof geehrt!

 

 

 

 

Schulfest 2019

 

Unser diesjähriges Schulfest stand ganz unter dem Motto "Kirmes an der PHS".
Neben insgesamt 12 Spielestationen, die durch die 10 Klassen, das Lehrerkollegium und das Betreuungspersonal organisiert wurden, organisierte der Förderverein eine Riesenrutsche, Ponyreiten und viele Essens- und Getränkestände. Wie es sich für eine echte Kirmes gehört, gab es neben Zuckerwatte und Popcorn natürlich auch Eis vom Eiswagen, Bratwürste, Steaks, Kuchen und Getränke.

 

Die Kinder der PHS und alle Besucherkinder durften sich nach Durchlaufen der 12 Stationen eine Kugel Eis am Eiswagen holen. Zusätzlich wurden 250 Kugeln Eis gespendet vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Langenfeld Herrn Braschoss und Herrn Kerl von den Stadtwerken Langenfeld. Hierfür bedanken wir uns natürlich im Namen aller Kinder sehr herzlich!!!

 

Das Wetter spielte mit und somit stand einem tollen Fest nichts im Wege!

 

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

 

 

Mädchen Fußball-Cup

 

 

Beim diesjährigen Mädchen-Fußball-Cup der Langenfelder Grundschulen konnte sich unsere Schule zum wiederholten Male durchsetzen und sich den 1. Platz von insgesamt 7 teilnehmenden Mannschaften sichern.

 

Demnach ist die PHS nun amtierender Erdgas-Cup Sieger UND
amtierender Mädchen-Fußball-Cup Sieger! Hier wachsen echt tolle Fußballer heran!
Das beste Beispiel dafür ist sicherlich der akutelle Bundesligaspieler von Borussia Dortmund Mahmoud Dahoud, der an der PHS ebenfalls die Schulbank drückte!

 

Zusätzlich wurde unsere Torhüterin Elisa zur besten Torhüterin des Turniers ausgezeichnet! Übrigens genau wie beim letztjährigen Turnier!

 

Wir gratulieren allen Mädels zu diesem tollen Erfolg!!!

 

 

Inklusives Theaterstück "Die 3 Räuber"

 

Am Freitag, den 07. Juni war es soweit. Das Kooperationsprojekt "Die 3 Räuber" wurde an unserer Schule aufgeführt. Unter der Leitung von Bärbel Decker von der Musikschule Langenfeld wurde dieses Theaterstück vorher bereits an der Virneburgschule sowie in der Kita St. Barbara aufgeführt. Folgen wird ein Auftritt im kleinen Saal der Stadthalle am Sonntag, den 16.06.2019 um 16:50 Uhr.

 

Kooperationspartner:

Die Projektgruppe "Darstellendes Spielen" des katholischen Familienzentrums St. Barbara  stellte die Schauspieler (Kindergartenkinder).

Die Musik-AG der Virneburgschule (Klassen 2 bis 7) erarbeitete Klangbilder zur szenischen Darstellung.
Die Kinder des Musikprofils der PHS übten die Lieder ein und sorgten für den Gesang.

Professionelle Musiker der Musikschule Langenfeld boten den musikalischen Rahmen.

 

 

 

 

Schwimmfest
der Langenfelder Grundschulen

 

Auch dieses Jahr war die PHS wieder dabei!
 

Hier könnt ihr euch die Eindrücke dazu ansehen!

 

 

 

 

3 x PHS Alaaf!!!!

 

Die Bilder der Karnevalsfeier am Donnerstag, den 28.02.2019 könnt ihr euch hier anschauen!!!

 

 

Weihnachtsfeier

 

Alle Jahre wieder

 

feiern wir PHSler in unserer schönen Turnhalle unsere Weihnachtsfeier.

 

Zuvor waren wir in der Martin-Luther-Kirche in Langenfeld-Reusrath

und feierten den Weihnachtsgottesdienst.

 

In der Turnhalle wurden wir wieder von unterschiedlichsten

weihnachtlichen Vorführungen vieler Klasse unterhalten.

 

Es war wiedermal sehr schön.

 

Die PHS wünscht allen frohe und besinnliche Festtage sowie einen guten Übergang!

 

 

Der Glasbläser

 

war am Montag, den 03.12.2018 in unserer Schule zu Besuch.

Er stellt allen Klassen sein Handwerk vor.

Die Kinder waren begeistert und durften am Nachmittag

einige tolle gläserne Kunststücke erwerben.

 

 

 

St. Martin 2018

 

 

 

Hurra, Hurra,

unsere neuen 1. Klässler

sind da!

 

Herzlichen willkommen an der Peter-Härtling-Schule!

 

Am Donnerstag, den 30. August 2018 wurde den unseren neuen Schülerinnen und Schülern sowie deren Begleitungen jede Menge geboten.

 

Katja Linder, die Schulleiterin der PHS eröffnete die Einschlungsveranstaltung in der Turnhalle. Zuvor gab es in der katholischen Kirche St. Barbara den Einschulungsgottesdienst.

Durch das Programm führte wie immer routiniert Frau Torbohm.

Die 2. Klassen und der PHS-Chor hatten für den besonderen Tag Lieder, Tänze und kleine Theaterstücke einstudiert und gaben ihr Bestes!

 

Druckversion | Sitemap
© Peter-Härtling-Schule


Anrufen

E-Mail

Anfahrt