Der Förderverein ist seit Jahren für unsere Schülerinnen und Schüler aktiv

2022 Dankebrief Sommerfest.pdf

Großer Dank an den Förderverein
und die Stadt-Sparkasse-Langenfeld

Mit Unterstützung der Stadt-Sparkasse-Langenfeld schafft der Förderverein der Peter-Härtling-Schule eine nagelneue Musikanlage an. Diese wird bei den Aufführungen der Musicals der PHS genutzt und kann ab sofort auch bei allen anderen Anlässen genutzt werden.

Holger Unterhuber, Abteilungsgdirektor Kredit, übergibt das obligatorische rote Päckchen des PS-Zweckertrag an den Förderverein der Peter-Härtling-Schule.

Medien-Info der

S Stadt-Sparkasse

Langenfeld

16.03.2020

Zuwendung der Stadt-Sparkasse: Peter-Härtling-Schule dreht Lautstärke auf!

Für Musicals und Aufführungen ist die Peter-Härtling-Schule seit Jahresbeginn wieder bestens ausgerüstet. Denn dank eines Beitrags aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld kauft die Schule eine neue Musikanlage mit insgesamt zehn Mikrofon-Headsets.

Das Licht geht an, der Vorhang geht auf und das Publikum wartet gespannt auf die ersten Töne. Aber leider passiert nichts. „Man muss sich vorstellen, dass wir ein Jahr lang mit den Schülerinnen und Schülern üben und dann ist es endlich soweit. Die Kinder stehen auf der Bühne und die Musikanlage fällt aus.“ Dieses Szenario beschreibt Musiklehrer Marcel Scheibe und es sei keine Warnung, sondern wirklich so passiert und das leider mehrfach. Kein Wunder also, dass sich die Peter-Härtling-Schule besonders über die Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse und der Hilfe des Fördervereins der Grundschule freut. Denn so konnte eine ganz neue Musik-Anlage mit insgesamt zehn Mikrofon-Headsets gekauft werden. „Solche Anlagen sind extrem kostspielig und das kann die Schule alleine keinesfalls stemmen“, erklärt Schulleiterin Katja Linder. „An dieser Stelle springen wir als Sparkasse gerne ein“, entgegnet Holger Unterhuber, Abteilungsdirektor Kredit, „denn genau da setzt der öffentliche Auftrag für uns an.“ Mit der neuen Anlage ist die Schule nun perfekt ausgestattet. „Früher hatte ich das Mischpult direkt neben der Bühne stehen, damit ich direkt von der Bühne aus, die Regler bedienen kann“, beschreibt Scheibe. „Ich bin so froh, dass ich das demnächst vom Tablet aus steuern kann. Das erleichtert die Arbeit sehr.“ Das aktuelle Musical ist ein besonders tierisches Stück. „Es geht um Giraffen und Zebras, die sich trotz unterschiedlicher Tiergattungen miteinander anfreunden“, berichtet die 10-jährige Mila aufgeregt. Dafür trifft sich die Gruppe zweimal zusätzlich in der Woche, sobald der Schulbetrieb wieder normal läuft.

Hier gelangt ihr direkt zum Download des Zeitungsartikels im Wochen Anzeiger:

2020 Zeitungsbericht Musikanlage.pdf

Wir haben viel bewegt in den letzten Jahren.

Liebe Eltern, liebe Schüler,

liebe Freunde und Förderer

der Peter-Härtling-Schule,

der Verein der Freunde und Förderer stellt sich vor:

Die Ziele des Schulvereins

• finanzielle und praktische Unterstützung der Schule bei ihren Aktivitäten
  • Förderung einer vertrauensvollen und aktiven Zusammenarbeit zwischen der Schule, dem Kollegium, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern

Insbesondere Unterstützung bei

• der Anschaffung von Lehr-, Lern- und Sachmitteln

• der Verbesserung der Ausstattung

• Veranstaltungen und Projekten

• der Gestaltung des Schulumfeldes

• Klassenfahrten

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Außerdem:

• Unterstützung bedürftiger Schüler, um die Teilnahme an Schulveranstaltungen (z.B. Klassenfahrten) zu ermöglichen

Ausrichtung von Festen und Feiern

• Schulfest

• alle 4 Jahre: der “Mitmachzirkus”

• Trödelmarkt
  • St. Martin (mit Frau Jahns)
  • Hilfe bei der Einschulung

• Hilfe bei dem „Tag der offenen Tür“

Bitte unterstützen Sie den Verein der Freunde und Förderer
der Peter-Härtling-Schule e.V. und werden Sie Mitglied.

Das Geschäftsjahr ist das Schuljahr (01.08. eines Jahres bis zum 31.07. des Folgejahres).

Mitgliedschaft/Kündigung

Die Mitgliedschaft ist schriftlich zu beantragen. Der Austritt aus dem Verein kann nur zum Ende eines Geschäftsjahres erfolgen. Die Austrittserklärung muss dem Vorstand spätestens einen Monat vor dem Ende des Geschäftsjahres (30.06. eines Jahres) schriftlich zugegangen sein.

Der Förderverein hat die Schule vielfätig unterstützt. Hier finden Sie eine Liste der Anschaffungen der letzten Jahre.